Andreas-Christian Heidel

Vita

Andreas-Christian Heidel (Jahrgang 1989) ist seit September 2018 als Studienassistent im ABH mit dem Schwerpunkt Neues Testament tätig. Er ist verheiratet mit Babette und Vater von zwei Kindern.

Nach Abitur (2008) und Zivildienst bei der Diakonie Stadtmission Chemnitz e.V., studierte er von 2009 bis 2015 evangelische Theologie in Leipzig und Tübingen sowie als Gasthörer kurz in Sydney (AUS). Im Anschluss an sein erstes kirchliches Examen (2015) absolvierte er das Vikariat der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Dresden und legte dort 2017 das zweite kirchliche Examen ab. Seit September 2018 ist er Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Seit 2017 promoviert Andreas-Chr. Heidel an der Universität Zürich mit einer Arbeit über den Hebräerbrief unter der Betreuung von Prof. Dr. Jörg Frey. Ehrenamtlich betreut er seit 2017 das Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Arbeitskreises für evangelikale Theologie (AfeT).

Seine Freizeit füllt er gern mit seiner Familie, anregenden Büchern, einem exotischen Kochrezept, diversen Sportarten, guter Musik oder seiner Fotokamera.

Themenschwerpunkt

  • Exegese und Theologie des Neuen Testaments, insbesondere des Hebräerbriefes
  • Heilsgeschichtliche Bibelauslegung und Geschichtshermeneutik
  • Das Verhältnis von Israel und der christlichen Kirche

Wofür mein theologisches Herz schlägt

Mich fasziniert, darüber nachzudenken, wie Gott in der Geschichte mit seiner Welt sichtbar gehandelt hat und Menschen dabei zu begleiten, wenn sie entdecken, wie ihre eigene Geschichte mit der Gottes verwoben ist.

Mich begeistert, von dieser Geschichte zu verkündigen und darüber zu lehren, um im festen Vertrauen auf Gottes Heiligen Geist zu erleben, wie Christen davon ergriffen werden und beginnen, selbst an Gottes Reich mitzubauen.

Mich treibt an, eines Tages mit allen Christen aus allen Konfessionen, die Gegenwart Gottes auf dieser Erde in Wort und Sakrament genießen und auf unseren Herrn Jesus Christus warten zu dürfen.

Veröffentlichung

  • Rezension: Neugebauer, Fritz: Die Entstehung des Johannesevangeliums, hg. v. Rainer Riesner, ichthys (2016).
  • Rezension: Klenk, D./Werner, R./Wannenwetsch, B.: YOUBE. Evangelischer Jugendkatechismus, ichthys (2016).