Andreas Schmierer

Vita
Andreas Schmierer, gehört zur Generation Y (geb. 1992) und wuchs im Dekanat Marbach a. N. auf. Nach dem Abitur und einem Freiwilligendienst im museumspädagogischen Bereich studierte er Evangelische Theologie in Tübingen und Greifswald (2014-2020). Währenddessen war er „Bengel” und Stipendiat der Studienstiftung des dt. Volkes, wo er im Rahmen von Sommerakademien den interdisziplinären Austausch mit Medizinern in ethischen Fragen (z. B. Neonatologie, assistierter Suizid, Vulnerabilität) schätzen lernte. Sein Vikariat absolvierte er in Dornstetten (Dekanat Freudenstadt). Zuletzt war er als Pfarrer zur Dienstaushilfe im Kirchenbezirk Neuenbürg tätig. Seit Spätsommer 2023 ist er Studienassistent für Praktische Theologie im Bengelhaus.

Theologisch geprägt haben ihn vor allem Michael Herbst und die „Greifswalder Theologie“, Hans-Joachim Eckstein und Rainer Riesner sowie (literarisch) C. S. Lewis, Timothy Keller, Thomas Härry und Magnus Malm.

Ehrenamtlich engagiert er sich im Leitungskreis der Christusbewegung Lebendige Gemeinde e. V. sowie als Redaktionsmitglied der Zeitschriften „Lebendige Gemeinde“ und „3E“.

Wofür mein theologisches Herz schlägt
Für mich ist ein Privileg, gemeinsam mit jungen Menschen Gottes Wort intensiv zu studieren und nach Formen zu suchen, wie wir das Evangelium kontextbezogen in der Spätmoderne bezeugen und weitergeben können. Mich begeistert es, künftige Verantwortungsträger ein Stück auf ihrem Weg in das Pfarramt, Lehramt und die ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde begleiten zu dürfen.
Manches ist auf diesem Weg erlernbar: Wie komme ich vom Bibeltext zur Predigt? Wie gestalte ich einen ansprechenden Gottesdienst? Wie leite ich eine Sitzung? Wie führe ich ein Konfliktgespräch? Doch neben aller Mühe und Kreativität hängt die Wirkung unseres Dienstes letztlich von Gottes Geist und seinem Eingreifen ab.
Deshalb gehören fundierte, wissenschaftliche Theologie und gelebter Glaube, die lebendige Beziehung zu Jesus Christus und die Gemeinschaft mit anderen Christen, zusammen. Denn theologische Arbeiten hat kein Selbstzweck. Es soll den Menschen zum Segen und Gott zur Ehre dienen: „Ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.” (Habakuk 3,18)

Themenschwerpunkte
Inhaltlich arbeite ich vor allem im Bereich der Praktischen Theologie (Homiletik, geistliche Leitung, Kirchentheorie, Liturgik, Spiritualität, Gemeindeentwicklung).

Weitere Interessen
•    Medizinethik (u. a. Ethik am Beginn und Ende des Lebens)
•    Apologetik
•    Missionstheologie

Veröffentlichungen (Auswahl)
Buchbeiträge
•    Charles Wesley (1707-1788), in: Roland Werner; Johannes Nehlsen (Hg.): Gesichter und Geschichten der Reformation. 366 Lebensbilder aus allen Epochen, Basel 2016, 130f.
•    Charles Haddon Spurgeon (1834-1892), in: Roland Werner; Johannes Nehlsen (Hg.): Gesichter und Geschichten der Reformation. 366 Lebensbilder aus allen Epochen, Basel 2016, 302f.
•    Wie wird man eigentlich Christ. Die lange Reise eines Finanzbeamten, in: Neues Leben. Die Bibel für Männer, Witten 2017, 180-184.
•    diverse Bibelkommentare in: Tamara Hinz; Ulrich Wendel (Hg.): Das Buch der Versprechen. Die Bibel mit allen Verheißungen Gottes für dich, Witten 2022.
•    Das Ende wird gut, in: Rüdiger Jope (Hg.) Schweißnaht, Witten 2022, 105-108.
Artikel
•    „Gott wohnt im Himmel“. Ein Plädoyer, das Engagement für Kinder und Jugendliche in unseren Gemeinden zu stärken, in: 3E 3/2022, 16-19.
•    Unterwegs mit den ersten Christen – Wortzeit, in: Faszination Bibel 2/2023, 46-53.
•    Zwischen pietistischer Prägung und ökumenischer Vielfalt: die Metropolregion Stuttgart, in: Theologische Beiträge 54 (2023, Heft 5-6), 384-387.

Kontakt
Telefon: 07071-7005-50

Mail: