Caroline Quiring

Vita

1992 in Schorndorf geboren und in Württemberg aufgewachsen. Studierte ab 2012 Theologie und Altphilologie auf Lehramt in Tübingen. Absolvierte nach dem ersten Staatsexamen von 2018 – 2020 das Referendariat in Reutlingen und ist seit 2020 Lehrerin für ev. Religionslehre und Latein am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sillenbuch. Seit 2023 mit 50 % als Studienleiterin mit religionspädagogischem Schwerpunkt am Albrecht-Bengel-Haus.

Wofür mein Herz schlägt
Wie kann das Evangelium von Jesus Christus in unserer konkreten Lebenssituation lebendig werden und seine Kraft voll entfalten? Diese Frage beschäftigt mich und treibt mich an.
Deswegen begeistert mich ich gute Theologie, die das Evangelium von allen Seiten her betrachtet und durchdenkt. Deswegen ist mir Gemeinde wichtig, wo das Evangelium weitergegeben wird und wir gemeinsam unser Leben davon verändern lassen.
Und deswegen begeistert mich der Religionsunterricht an der Schule: Mit Jugendlichen über ihre Lebensfragen sprechen und gemeinsam zu entdecken, welche Antworten das Evangelium auf ihre Fragen geben kann.
Wenn ich gerade nicht arbeite, findet man mich häufig mit einem guten Kaffee in der Hand, beim Musikmachen am Klavier oder auf dem Beachvolleyballplatz.

Kontakt: